Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
Magdeburger Am: 21.04.2020 12:36:13 Gelesen: 586063# 1802@  
@ Gernesammler [#1800]

Hallo Rainer,

also eindeutig lesen kann ich es auch nicht, jedoch habe ich Gründe, dass der Beleg eher aus 1864 stammen könnte. Insbesondere der Paketzettel spricht dafür und Berlin war groß genug, dass keine typisch preussischen Zettel mehr verwendet wurden. So weiß ich, dass selbst in Magdeburg schon im 1. Quartal 1868 die neuen Zettel verwendet wurden und ich denke, dass dies auch für Berlin zutreffen wird. Auch eine so späte Verwendung eines Packkammer-Nummer-Stempel halte ich für etwas fraglich.

Eventuell schaust du mal, ob sich die Progressionsstufe siegelseitig lesen könntest - vielleicht ist der Beleg umgefaltet wurden.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/230478