Thema: (?) (145) Deutsches Reich: Sonderstempel bis zum 22. Mai 1949
filunski Am: 21.04.2020 13:33:21 Gelesen: 64116# 151@  
Hallo zusammen,

aus der Kuriositäten-Kiste ein Sonderstempel aus...

Ja, woher kommt der denn nun?



Sonderstempel zum 2. Parteitag der SED vom 20.-24. Sept. 1947. Wo fand der wohl statt?

In der späteren Hauptstadt der DDR, in Berlin. Aber die Ortsbezeichnung wurde aptiert (entfernt). Ursprünglich stand da BERLIN NW 7. Dem damals für die Genehmigung solcher Dinge zuständigen alliierten Kontrollrat gefiel dieser Stempel aber nicht und er wurde nicht genehmigt. Aber nach Entfernung der Ortsangabe erging dann von der russischen Kommandantur der Befehl zur Verwendung!

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4850
https://www.philaseiten.de/beitrag/230483