Thema: (?) (734) Absenderfreistempel: Echt gelaufene Belege
T-M 123 Am: 19.12.2009 11:13:32 Gelesen: 511808# 97@  
@ DL8AAM [#88]:

Nicht nur Europaweit, sondern weltweit werden die Barcodes mit 2 Buchstaben, 9 Ziffern, 2 Buchstaben (wobei die letzten beiden Buchstaben das Land angeben, und der erste oft die Sendungsart (R: Einschreiben, E: Eilbrief usw.) von den meisten Ländern benutzt. Soweit ich weiß ist es wohl ein UPU-Standard. Einige Länder benutzen noch R-Zettel ohne Barcode oder ein eigenes System (oder kritzeln schlimmstenfalls nur Handschriftlich eine Nummer auf den Brief), aber die meisten Länder benutzen zumindest für Einschreiben ins Ausland diese Barcodes. (In einigen Ländern wird im Postamt erst ein "alter" R-Zettel aufgeklebt, und ein Barcodelabel erst später vor der Übergabe ins Ausland.) Unter http://www.post-barcodes.com/ gab es bis vor kurzem Informationen dazu, aber die Seite ist jetzt anscheinend abgeschaltet.

Wie die Erfassung von Einschreiben aus dem Ausland abläuft, ist von Land zu Land unterschiedlich. Länder, die nicht über die nötige Technik verfügen und Einschreiben noch von Hand erfassen (und eventuell selbst gar keine Barcodelabels haben) ist es natürlich egal, ob ein Barcodelabel auf dem Brief ist, oder nur ein R-Zettel ohne Code. Aber auch Österreich klebt z. B. nur ein gelbes Label mit dem Buchstaben R und einem Streifenmuster auf, um eingehende Einschreiben als solche zu kennzeichnen, aber kein Barcodelabel.

Die meisten Länder (U.a. China, Grossbritannien, Polen) kleben wohl nur dann ein eigenes Barcodelabel auf, wenn das Ursprungsland kein "normgerechtes" Label aufgeklebt hat, dass sie zur Erfassung nutzen könnten.

Andere Länder (ärgerlicherweise auch Deutschland, aber auch Australien, Malaysia, Taiwan, Italien und einige mehr) kleben immer ein eigenes Label auf, vermutlich weil die verwendete Software nur eigene Barcodes verarbeiten kann, oder um zu vermeiden, dass zwei Einschreiben die gleiche Nummer haben.

Es hängt also von den Vorschriften der jeweiligen Postverwaltung ab, wie es mit den Labels gehandhabt wird.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/222
https://www.philaseiten.de/beitrag/23053