Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
Gernesammler Am: 21.04.2020 20:11:32 Gelesen: 587173# 1804@  
Hallo Sammlerfreunde,

Franko Brief aus Schwäbisch Gmünd an den hochlöblichen Reichsfreihern Specht von Bubenheim:hohe Vormundschaft, der Brief sollte erst nach Würzburg spediert werden, da der Freiherr dort aber wohl nicht vor Ort war sondern in Coblenz wurde der Brief weiterspediert (was bedeutet das Kürzel unter Würzburg ?).

Für das Franko hatte der Absender 8 Kreuzer zu zahlen was dem Franko bis Würzburg entspräche (18-24 Meilen) bis nach Coblenz sind aber keine weiteren Taxvermerke auf dem Brief. Gestempelt wurde mit De SCHWGMÜND der Stempel war ab 1790 im Einsatz (Feuser 3243-2) auf der Rückseite gibt es noch ein wunderbar erhaltenes Siegel.

Gruß Rainer


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/230540