Thema: Rumänien: Blocks
Heinz 7 Am: 21.04.2020 23:14:57 Gelesen: 94389# 238@  
@ StefanM [#221]

1837 wurde in Rumänien, in Pietroasa (Kreis Buzău), ein sehr wertvoller Goldschatz entdeckt.

Aus "Wikipedia" entnehme ich:

"Dieser Schatz wurde auf der Weltausstellung Paris 1867 gezeigt und bekam wegen der vier in Vogelform gestalteten Fibeln den Beinamen Cloșca cu puii de aur – Die Henne mit den goldenen Küken."

Genau dieses Stück ist abgebildet auf dem Spitzenwert der Serie: "Goldschatz von Pietroasa", bestehend aus 6 Briefmarken (Mi. 3140-3145) und dem Spitzenwert (Mi 3146, auch in Blockform, Block 107).



Die Briefmarke ist ein guter Werbeträger. Ich habe die Marken betrachtet und wollte etwas über die Motive dazu wissen, so habe ich von diesem tollen Goldfund erfahren.

Der Block hat eine Gesamtauflage von 200'000 Stück.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10682
https://www.philaseiten.de/beitrag/230558