Thema: Gemeinsames Postamt von 2 Orten mit beiden Namen im Stempel
Christoph 1 Am: 22.04.2020 00:00:08 Gelesen: 23355# 49@  
@ volkimal [#48]

Hallo Volkmar,

jetzt geht hier richtig die Post ab, im wahrsten Sinne des Wortes.

Ich vermute, dass ich noch einen passenden Kandidaten gefunden habe:

FISCHBACH-WEIERBACH



Genau dieser Stempel, der von Lothar in die Datenbank eingestellt wurde [1], war hier im Forum vor Jahren schon mal Thema. Und schon damals ging es um die Zuordnung des Postortes. Am 1.12.2015 fragte Lothar im Forum, ob jemand etwas zum Ort Fischbach-Weierbach sagen kann [2].

Unter anderem Du selbst, Volkmar, hast seinerzeit geantwortet [3]:

Fischbach ist weiter selbstständig, die Orte gehören also nicht mehr zusammen

Ich hatte jetzt wieder einen Stempel aus diesem Ort "am Wickel" und bin der Sache deshalb noch ein wenig tiefer auf dem Grund gegangen.

Mein Ergebnis: Fischbach und Weierbach gehörten noch nie zusammen, sie hatten nur ein gemeinsames Postamt. Und wie so oft ist auch hier der Grund ein Bahnhof, der genau zwischen den beiden Orten liegt.

Fischbach an der Nahe war schon immer und ist auch bis heute eine selbständige Gemeinde im Landkreis Birkenfeld [4].

Weierbach war bis 1970 eine selbständige Gemeinde, gehörte also nie zu Fischbach und ist seit 7.11.1970 ein Stadtteil von Idar-Oberstein.

Nun hoffe ich, dass ich richtig liege und nichts übersehen habe.

Viele Grüße
Christoph

[1] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/121017
[2] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=117482#M111 (Beiträge ab #110)
[3] https://www.philaseiten.de/beitrag/117533
[4] https://de.wikipedia.org/wiki/Fischbach_(bei_Idar-Oberstein)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10663
https://www.philaseiten.de/beitrag/230563