Thema: Wir erinnern uns heute an ...
wajdz Am: 22.04.2020 00:36:19 Gelesen: 228695# 199@  
Immanuel Kant ( * 22. April 1724 in Königsberg, Preußen; † 12. Februar 1804 ebenda) war ein deutscher Philosoph der Aufklärung.

MiNr DR 391, Bund 206, Bln 354 / DDR 1942, Bund 806

[IMG]https://www.philaseiten.de/up/1271584/8/8/f3ca8233_h.jpeg[/IMG

Vor fast 300 Jahren geboren, ist er auch heute noch der wohl bekannteste deutsche Philosoph. Seine Werke gehören gewiß nicht zur Unterhaltungsliteratur, aber einige seiner grundlegenden Erkenntnisse über erstrebenswerte menschliche Verhaltensweisen haben sich im deutschen Sprachschatz als oft benutzte Redewendung etabliert, wenn auch oft nicht jeder immer nach diesen Erkenntnissen handelt.

Neben der aus der „Kritik der praktischen Vernuft “ stammenden Sentenz

"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmender Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir", seinem Kategorischen Imperativ "Handle so, dass die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könnte" wird ihm auch der Satz zugeschrieben:

"Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen."

Die uns auch in gegenwärtig anstrengenden Zeiten erhalten bleiben mögen
hofft mfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10510
https://www.philaseiten.de/beitrag/230565