Thema: (?) (5) Münze bestimmen: China Tianxia Taiping Coins
dionysus Am: 22.04.2020 09:01:55 Gelesen: 2446# 8@  
@ fuchs14392 [#5] und [#6]

Hallo,

ich kann meinem Vorschreiber nur zustimmen. Bitte keinesfalls Reinigungsversuche unternehmen. Das Stück wird dadurch sicherlich nicht nur unattraktiver, sondern auch weitgehend entwertet. Zudem ist die Patina ein Merkmal, dass es sich hier potentiell zumindest um ein historisches Amulett handelt.

Der mir vorliegende Münzkatalog von Herrn Hartill gibt im Gegensatz zu den normalen Umlaufmünzen leider keine Seltenheitseinstufungen (also Bewertungen) für solcherlei Amulette. Das ist auch nicht verwunderlich, wurden diese doch in großer Vielzahl über größere Zeiträume hergestellt. Teils stammen solche aus der offiziellen Pekinger Münzstätte (Board of Revenue), es gibt aber auch eine große Menge privat hergestellter Exemplare.

Eine genaue Bewertung kann ich somit leider nicht vornehmen.

Solltest du Mitglied bei Facebook sein, könntest du das Stück dort mal in der Sammlergruppe "Ancient Chinese Coins" vorstellen. Herr Hartill selbst ist dort Mitglied und ich weiss, dass dieser derzeit an einem speziellen Katalogwerk zu chinesischen Amuletten arbeitet (bzw. in der Korrekturphase ist). Eventuell könnte dir dort geholfen werden. Achtung, Gruppensprache ist Englisch.

Lieben Gruß, Maico
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14180
https://www.philaseiten.de/beitrag/230584