Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
Todtnau Am: 22.04.2020 17:48:49 Gelesen: 554353# 1178@  
@ mumpipuck [#1177]

Hallo Burkhard,

das ist mir noch gar nicht aufgefallen, da ich hauptsächlich nach neuen Stempeln für meine Heimatsammlung sehe. Ich vermute, das ist ein Grenzrayon-Tarif, der lt. Thema "Grenzrayon Briefe" # 58 ab 1.4.1921 wieder galt.

Zum Namen "Notschrei":

Das ist die Passhöhe (1118 m) zwischen Todtnau im Wiesental und Kirchzarten (bei Freiburg) im Dreisamtal, über die es bis 1848 keine Straße gab, so dass alle Waren und Personen ca. 120 km über Lörrach nach Freiburg transportiert werden
mussten.

Folgender Text auf dem Gedenkstein am Notschrei erklärt die Herkunft des Namens:

NACH 30JÄHRIGEN ERFOLGLOSEN BITTEN BEI DER
HOHEN REGIERUNG UND ALLEN LANDTAGEN UM
DIESE STRASSE WURDE ENDLICH AUF DEN IM
HUNGERJAHRE 1844 ERFOLGTEN N O T H S C H R E I
DER GEMEINDEN DEM TIEF GEFÜHLTEN BE-
DÜRFNISSE DADURCH ABGEHOLFEN,
DASS S.K.H. DER GROSSHERZOG DIE SACHE
AN DIE DIRECTION DER FORSTDOMAINEN UND
BERGWERKE ÜBERWIES, DEREN DIRECTOR
DAS BEDÜRFNISS SOGLEICH IN SEINER GANZEN
GRÖSSE ERKENEND DIE AUSFÜHRUNG DER
STRASSE DEM BEZIRKSFÖRSTER GERWIG ÜBER-
TRUG, WELCHER DIE EINLEITUNG DAZU TRAF
UND SIE NACHHER ZWECKMÄSSIG AUSFÜHRTE,
DAHER DEN BEIDEN MÄNNERN DIESEN DANK.

ERRICHTET AM TAGE DER ERÖFFNUNG DER NEUEN
STRASSE DEN 13TEN NOVEMBER 1848

Seither beträgt die Strecke nur noch 31 km, für die 1862 der Postomnibus 4 h 50 min hin und 5 h 40 min zurück benötigte (wegen rund 900 m Steigung).

Am 1.8.1900 wurde in dem im gleichen Jahr erbauten Waldhotel auf dem Notschrei eine Posthilfstelle eröffnet, welche als Poststelle II mindestens bis August 1968 bestand.

Grüße aus dem Schwarzwald

Willi
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/230641