Thema: Deutschland nach 1950: Stempel zu philatelistischen Zwecken
NikFFM Am: 22.04.2020 18:23:05 Gelesen: 3687# 10@  
Ich glaube das die DDR auch Tagesstempel verschiedener Städte für Gefälligkeitsabstempelungen genutzt hat. Ich erinnere mich dunkel an eine Werbung in einer alten westdeutschen Zeitschrift, wo geworben wurde das Stempel aus verschiedenen Bezirken zur Auswahl stehen. Slogan "DDR, ein bezahlbahres Sammelgebiet".

Da ich als Laie solche Abstempelungen nicht unterscheiden kann, habe ich nie DDR gesammelt. Noch fehlt mir hier das Wissen. Ich schätze das hohe Niveau im Grafidesign der Marken der DDR, und die progressive Themen der Ausgaben.

Auch das Dritte Reich begüterte die Philatelisten mit zahlreichen Ausgaben zu interessanten Themen, aber die abenteuerlichen Zuschlagswerte gibt es soweit ich das einordnen kann, kaum aus dem Bedarf.

Ich bin aus Frankfurt, bei Frankfurt 1 waren alle Stempel, deren zweistelliges Kennzeichen mit einem b begann von der Versandstelle, bzw. vom Sammlerschalter. Gab es in anderen Städten auch Sammlerschalter?
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14193
https://www.philaseiten.de/beitrag/230644