Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
Altpapiersammler Am: 22.04.2020 19:32:31 Gelesen: 554286# 1179@  
@ Todtnau [#1175]

Hallo Willi!

Kannst Du Dir erklären, warum die Poststellen II Stempel von Todtnau bis in die späten dreissiger Jahre nicht dort im Leitpostamt, sondern erst in Freiburg gestempelt wurden?

Wurde die Post etwa von der Kraftkurspostlinie Freiburg, welche den Schauinsland bediente, übernommen und über Freiburg abgeleitet?

Warum hat man die Post nicht über den "Todtnauerli", der Schmalspurbahn Zell (Wiesental) - Todtnau, und weiter über die Wiesentalbahn abgeleitet? Ich kann mir vorstellen, dass der "Todtnauerli" viel häufiger als die Kraftkurspostlinie verkehrte.

Ähnliches hab´ich auch schon bei Belegen vom Leitpostamt Titisee (die Poststellenorte "Feldberg - Caritashaus" und "Feldberg - Rärental" festgestellt, welche entweder in Freiburg gestempelt oder aber in Bärental bei der Dreiseenbahn aufgeliefert und mit entsprechendem Bahnpoststempel "TITISEE - SEEBRUCK" entwertet wurden.

Tolle Belege! Der eine oder andere Stempel fehlt mir noch in der Sammlung.

Gruß

Klaus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/230660