Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
Todtnau Am: 22.04.2020 22:23:45 Gelesen: 562253# 1180@  
@ Altpapiersammler [#1179]

Hallo Klaus,

die erste Zeit (wie lange weiß ich nicht) wurde die Post über Todtnau abgeleitet.

Die Kaiserliche Ober-Postdirection Konstanz schreibt am 18. Juli 1900 an das Kais. Postamt in Todtnau:

„ ... 3) Durch Vermittelung der Personenposten Todtnau-Kirchzarten sind zwischen dem Postamte Todtnau und der Hülfstelle Ueberweisungskartenschlüsse auszutauschen ...“.

Ich nehme an, dass das geändert wurde, weil die Post so schneller befördert wurde und in maximal zwei Stunden bereits in Freiburg war. Die Beförderungszeit durch das Wiesental über Basel Bad. Bf. nach Freiburg war ja viel länger (in drei verschiedenen Zügen).

Notschrei besteht ja nur aus einem Hotel, da dürfte ja nicht sehr viel Post angefallen sein. Ich kann mich noch daran erinnern, als wir in den 1960-er Jahren mit dem Postbus nach Freiburg fuhren, nahm der Busfahrer immer einen Postsack an, welchen dann in Freiburg ein Postbeamter abholte (entweder vom Postamt im Hauptbahnhof, falls das damals noch bestanden hat, oder vom etwa 200-300 m entfernten Hauptpostamt in der Eisenbahnstraße).

Notschrei bekam auch lange Zeit seine Post nicht von Todtnau, sondern von der anderen Talseite über Freiburg und hatte deshalb auch nicht die Todtnauer Postleitzahl 7868 oder 79674, sondern 7801 oder 79254 (Oberried). Erst zum 1.1.2012 (oder schon 2011, das genaue Datum finde ich gerade nicht) wurde das endlich geändert.

Von Muggenbrunn und Aftersteg findet man Karten bzw. Briefe, die entweder in Todtnau oder in Freiburg gestempelt wurden. Ich gehe davon aus, dass hier immer der schnellste Weg für die Ableitung der Post genommen wurde.

Die Post aus und nach Todtnau direkt wird schon immer durch das Wiesental über Schopfheim befördert.

Bei den Stempeln von Feldberg wird es wohl so gewesen sein:

Das Postamt Feldberg (Schwarzwald) befand sich mindestens bis weit in die 1960-er Jahre im Hotel Feldberger Hof. Von dort Richtung Titisee liegt an der Strecke das Caritashaus und weiter unten Bärental. Ich nehme an, dass das Postauto zuerst die Post von Feldberg, dann vom Caritashaus und zum Schluss von Bärental aufgenommen hat und dort der Dreiseenbahn übergeben hat. Deshalb findet man wohl keine Tagesstempel von Feldberg auf der Post vom Caritashaus und Bärental sondern den Bahnpoststempel oder, weil die Fahrzeit nach Titisee nur ein paar Minuten beträgt, den von Freiburg. Das ist jedoch nur meine Vermutung. Vielleicht weiß ja jemand was genaueres.

Grüße von

Willi
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/230682