Thema: Delcampe und der Umgang mit Fälschungen
olli0816 Am: 23.04.2020 12:48:48 Gelesen: 45666# 48@  
Hallo,

seien wir ehrlich, die Plattformen werden z.T. einesteils von Betrügerbanden nicht selten aus Balkanländern, aber nicht nur von dort verwendet, um falsche Ware an Dumme zu verkaufen. Daneben habe ich noch das Gefühl, dass es arme Würste gibt, die mit häufig bewussten Fälschungen auf diesen Plattformen auftreten und sich damit besser über die Runden bringen. Einige davon sind bemitleidenswert. Richtig reich wird doch keiner dieser Akteure, aber die Plattformbetreiber profitieren in Masse von diesem Handeln, weil sie immer 10% + Provision bekommen.

Und hier liegt die Schwachstelle im System und leider bei unserer Rechtssprechung. Man kann versuchen, sich an dem Anbieter zu wenden und mit viel Diskussion und evtl. mit Klage zu wehren. Aber wer macht das schon bei 20 oder gar 50 EURO Warenwert? Die meisten wohl nicht, mir persönlich wäre es das auch nicht wert. Hier sollte man entsprechend die Gesetze ändern und zum einen nicht zulassen, dass vermeintlich private Anbieter reinschreiben dürfen, dass ein Umtausch ausgeschlossen ist. Wer dagegen verstößt, sollte abgemahnt werden können. Zum anderen: Ist der Verkäufer nicht mehr zu ermitteln und/oder pleite, sollte zwingend der Plattformanbieter haften. Das hat den Vorteil, dass dieser Plattformanbieter "motiviert" wird, die immer gleichen Idioten von der Plattform zu werfen, weil es finanziellen Schaden bedeutet. Damit kann man die klammheimliche Mafiabeteiligung von eBay, Delcampe und Co. positiv beeinflussen.

Ja, es ist natürlich für die Betreiber der Plattformen äußerst praktisch und kostengünstig, Doofe zu finden, die für sie das Angebot sauberer hält. Nichts gegen ehrenamtliche Arbeit, aber für Wirtschaftsunternehmen mit hohem Gewinn ist das sicherlich nicht angebracht. Ich habe in einem anderen Forum sporadisch immer wieder mal Fälschungen auf ebay angezeigt. Meine Erfahrungen waren, da ich nicht sonderlich aktiv dabei bin, dass etwa die Hälfte in der Zeit gelöscht wurden und die anderen einfach bis zum Ende gelaufen sind mit entsprechenden Verkäufen. Es waren alles Dinge, die 100% Murks waren, also bei zweifelhaften Dingen habe ich nie irgend etwas gemeldet. Das liegt daran, dass mit Sicherheit die kostenlosen Arbeiter/Löscher auch nicht immer Zeit haben. Das frustrierendste daran ist, wenn von dem gleichen Honk die gleiche Marke kurze Zeit wieder drin steht - hatte ich mehrmals.

Delcampe fungiert hier bei betrügerischen Anbietern genauso betrügerisch. Etwas nicht zu machen oder unterlassen, in dem man es ignoriert ist genauso schlecht. Nur kommen sie damit gut durch, weil die einzelnen Warenwerte so gering sind und damit kaum jemand sich die Mühe macht dagegen anzugehen. Und sie sind die eigentlichen Gewinner aus dem Treiben, weil es nicht nur ein Angebot von den Betrügerbanden gibt und nicht nur ein schwarzes Schaf, sondern eine ganze Reihe davon. Es multipliziert sich also.

Ich habe inzwischen so reagiert, dass ich bei den Plattformen nur mehr wenig kaufe. Ich nutze dieses Paypal, was für die Verkäufer sehr teuer ist, wo ich mein Geld jederzeit zurückbekommen kann. Das macht natürlich die angebotenen Produkte wegen den überteuren Gebühren unattraktiver, deshalb kaufe ich nicht so viel ein. Wenn man ehrenamtlich tätig sein möchte, dann bestimmt für etwas anderes als für durchkommerzialisierte Plattformbetreiber. Da hat Marc recht.

Grüße Oliver
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4468
https://www.philaseiten.de/beitrag/230721