Thema: (?) (7/15) Ganzsachen bestimmen: Österreich
10Parale Am: 23.04.2020 20:37:56 Gelesen: 6600# 13@  
@ Cantus [#11]

Wenn es da soviel zu zeigen gibt, ist der Vorschlag, ein eigenes Unterthema zu eröffnen, sicher sinnvoll. Rege Beteiligung vorausgesetzt.

@ BANANA60 [#12]

Ein guter Hinweis. Die k.u.k. Monarchie dehnte sich über so viele Länder aus, die sich heute zu Europa gehörig fühlen, dass solch ein Österreich Katalog für mich bestimmt lohnen wird. Vielleicht gibt es so etwas mal gebraucht zu kaufen. Ein Bürger aus Sibiu (Hermannstadt, Siebenbürgen, Rumänien) und ein Bürger aus Ostrava (Mähren, Tschechoslowakei, Tschechien) waren mal Einwohner desselben Landes, heute sind sie Europäer und durch 2 Grenzlinien getrennt.

Ich zeige hier ein weiteres Objekt, welches als Ganzsache betrachtet werden kann. Es handelt sich um einen Umschlag, der einen Transport und die Auflistung der Stückelung von Geldscheinen vorsieht. Links unten noch die Jahreszahl 1905. Rückseitig zwei runde Öffnungen und eine gezähnte Klappe.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9222
https://www.philaseiten.de/beitrag/230758