Thema: Wir erinnern uns heute an ...
Wim Ehlers Am: 24.04.2020 08:22:42 Gelesen: 228740# 208@  
Deutsch-Südwestafrika wird gegründet



Reichskanzler Otto von Bismarck [1] war eigentlich gegen Kolonien des Deutschen Reiches. Am 24. April 1884 gab er jedoch sein Einverständnis zur ersten deutschen Kolonie für das Gebiet, das ein Jahr vorher vom Bremer Kaufmann Adolf Lüderitz [2] gekauft worden war. Dieses Gebiet - das heutige Namibia - wurde dann Deutsch-Südwestafrika [3] genannt. Im Jahr 1934 verausgabte die Deutsche Reichspost mehrer Briefmarken mit Motiven deutscher Kolonialisten, darunter MiNr 540 mit einem Porträt von Adolf Lüderitz.

Beste Grüße
Wim

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Otto_von_Bismarck
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Adolf_L%C3%BCderitz
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsch-S%C3%BCdwestafrika
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10510
https://www.philaseiten.de/beitrag/230783