Thema: Deutschland nach 1950: Stempel zu philatelistischen Zwecken
jmh67 Am: 24.04.2020 09:58:03 Gelesen: 3612# 13@  
@ NikFFM [#10]

Gab es in anderen Städten auch Sammlerschalter?

Gab es und gibt es. Die aktuellen Philatelieschalter findet man auf den Webseiten der Deutschen Post AG verzeichnet, sie sind oft am Ort der früheren Hauptpostämter aus Bundespostzeiten (so z. B. in Essen und Braunschweig), damals muss es aber ein paar mehr gegeben haben (ich vermute mal, dass es in Hannover auch einen gab, da ist die alte Hauptpost freilich durch ein Einkaufszentrum ersetzt worden). Auch in den Hauptpostämtern der Bezirksstädte in der DDR fand man zumindest Briefeinwürfe für sammlerfreundliche Stempelungen, in Leipzig gab es sogar einen speziellen Sonderstempelschalter.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14193
https://www.philaseiten.de/beitrag/230803