Thema: Berlin Dauerserie Industrie und Technik
Frankenjogger Am: 24.04.2020 16:49:59 Gelesen: 35048# 70@  
Hallo und willkommen zu meinem Freitags-Thread.

Heute kommt der zweite Teil zum Wert 250 der Dauerserie Berlin Industrie und Technik. Es sind wieder drei Belege, zwei Mehrfachfrankaturen und eine Misch- bzw. Buntfrankatur.

Zuerst ein 6er-Block auf einen Brief für 3 Zustellurkunden a 5 DM Gebühr aus dem Tarif ab 1.7.1982. Dass es Drei waren steht zwar nicht auf dem Brief, aber das Porto zeigt dies doch.



Als zweites ein Oberrandpaar auf Auslandsbrief der Gewichtstufe 101 - 250 g, in die Sowjetunion aus der Portoperiode ab 1.4.1989. Ganz sicher ein philatelistisch beeinflusster Beleg.



Und zum Schluss die Buntfrankatur mit 70 Pf und 250 Pf auf Auslandsbrief mit Einschreiben. Dieser Beleg lässt sich nach Michel Briefe-Katalog leider nicht richtig zuordnen. Denn Michel schreibt: "Ceptländer, bei Standardsendungen wie Inland", schreibt aber nicht, welche Länder, wann dem Cept-Vertrag beigetreten sind. England war 1982 noch nicht dabei. Jetzt könnte man meinen, der Brief sei mit 120 Pf für Auslandsbrief bis 20 g plus 200 Pf für Einschreiben richtig frankiert, was allerdings nicht richtig ist.

Bei Standardsendungen gab es nach England einen reduzierten Tarif, der ab 1.7.1982 100 Pf vorsah. Also ist der Beleg eigentlich 20 Pf überfrankiert. Das wussten damals aber nicht viele.

Da sollte Michel mal seine Zusatzinformationen im Briefe-Katalog anpassen, denn das sind Informationen, die für mich zwingend in ein Katalogwerk für Briefe gehören.



So, jetzt bleiben nur noch zwei Werte übrig.

Also schaut am kommenden Freitag, es wird wohl wieder der Donnerstag, weil Freitag Feiertag ist, wieder hier rein,
Gruß, Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12875
https://www.philaseiten.de/beitrag/230847