Thema: Wir erinnern uns heute an ...
Wim Ehlers Am: 27.04.2020 07:21:12 Gelesen: 228134# 214@  
Badische Revolution



Der in Stuttgart geborene Dichter Georg Herwegh [1] war ein bedeutender Revolutionär des 19. Jahrhundert und ganz besonders der Arbeiterbewegung verbunden. Nachdem er im Februar zum Vorsitzenden der Deutschen Demokratischen Legion [2] gewählt wurde, beteiligte er sich mit einer kleinen Truppe an der Märzrevolution [3] und verlor am 27. April 1848 die entscheidende Schlacht in Dossenbach bei Schopfheim. MiNr 1293 der DDR zeigt den Dichter in der Reihe "Berühmte Persönlichkeiten". [4]

Beste Grüße
Wim

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Georg_Herwegh
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Demokratische_Legion
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Revolution_1848/1849#Baden
[4] https://de.wikipedia.org/wiki/Ber%C3%BChmte_Pers%C3%B6nlichkeiten
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10510
https://www.philaseiten.de/beitrag/231114