Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 27.04.2020 07:32:07 Gelesen: 143737# 183@  
Der heutige Brief ruft bei dem genauen Leser des Threads Erstaunen hervor, sieht er doch dem Brief aus dem Beitrag [#150] sehr ähnlich. Ja und nein – er unterscheidet sich letztendlich gravierend von seinem Vorgänger.



Beide Briefe wurden 1934 in Buenos Aires aufgegeben, nur unser heutiger Brief nutzte die normale Luftpostverbindung Südamerika – Europa der Deutschen Lufthansa. Am 27.August 1934 in Buenos Aires aufgegeben, flog der Brief ohne Unterbrechung bis Stuttgart mit der DLH. Ich habe aus 1934 keinen Flugplan, an Hand dessen ich die Details aufschlüsseln könnte auf der Südamerika Strecke, aber die beigefügte Karte verdeutlicht anschaulich den Weg, den der Brief geflogen ist. [1]

In Stuttgart traf der Brief dann am 03.09.1934 gegen 23 Uhr ein. Der nächste Flug in Richtung Prag wäre am 04.09. um 14.35 Uhr nach Nürnberg. Das korrespondiert aber nicht mit den abgeschlagenen Stempeln auf dem Brief. Der Brief wurde in Nürnberg komplett neu für die Luftpost abgefertigt – sowohl Tagesstempel vom Flughafenpostamt als auch den Bestätigungsstempel für Flugpost. Es bleibt also nur ein Weg – die Bahnpost zwischen Stuttgart und Nürnberg. So erreichte der Brief den Flug von Nürnberg um 10.05 Uhr nach Prag an 11.25 Uhr. [2]

Auf dem Landweg wurde er dem Bestimmungsort Kasejovice zugestellt.

Kommen wir zum Absender des Briefes. Ich habe vergebens gegoogelt nach einem Prof. Francisco Havel, auch Frantisek führte mich nicht zum Erfolg. Also habe ich mich an das Amt in Kasejovice gewandt mit der Bitte um Hilfe – und erhielt sie auch. Im Geburtsregister des Ortes ist Frantisek Havel eingetragen und am 01.08.1901 in Kasejovice 68 geboren worden. Am 05.10,1924 hat er in Buenos Aires seine Frau Rose Vlkova geheiratet. Weitere Informationen konnte ich nicht finden.

Gruß
Detlev

[1] http://www.timetableimages.com/ttimages/complete/dlh34/dlh34-11.jpg
[2] http://www.timetableimages.com/ttimages/complete/dlh34/dlh34-08.jpg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/231115