Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 27.04.2020 11:58:28 Gelesen: 586727# 1819@  
Liebe Freunde,

warum kauft man um Gottes Willen solch einen Brief? Das Datum war der 2.12.1865 und er ging von der Bindfadenfabrik Immenstadt an die Firma Heribert Brandstädter & Adler nach Renchen in Baden.



Die Antwort ist einfach - zuerst wurde Aufgabe gestempelt, aber man hatte vergessen, am Endpunkt der Bahnpoststrecke die neue Route unten in den Sehnenkasten des Halbkreisstempels einzusetzen. Nachdem man das Missgeschickt erkannte, änderte man das auf "Kempten - Ulm" und entwertete damit die Marke (was aber auch falsch war, denn man hätten den offenen Bahnpostmühlradstempel "BP" hierfür nehmen müssen. Ts, ts, ts - Fehler über Fehler, aber bei der Bahnpost bin ich sehr nachsichtig, weil die Jungs damals einen sehr schweren Job hatten, den heute niemand mehr machen würde.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/231130