Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 27.04.2020 13:15:36 Gelesen: 361506# 688@  
@ marc123 [#687]

Hallo,

ich habe gestern noch ein viertes Paar gefunden, aus der Sammlung Maurice Burrus, Robson Lowe London, 27.11.1962, Los 109.



Schön, dass du dieses Exemplar uns in Farbe zeigen kannst, denn es ist ganz offenbar dieselbe Marke, und auch die Beschreibung stimmt überein: "ex Ferrary, ex Burrus".

Dass es "das feinste" Exemplar sein soll, wage ich zu bezweifeln, denn im Auktionskatalog Robson Lowe steht:

"...lightly cancelled but there are two tears in the error." Also zwei Risse in der 1d. - Marke. Für mich bleibt vorerst das Stück aus der königlichen Sammlung das Beste (meines Wissens). Der Preis 2018 war also sehrsehr hoch.

Zur Frage des "Hackmey"-Exemplares:

dieses stammt ohne Zweifel aus der Sammlung "Lady Hope" (David Feldman, 2003). Meines Wissens hat Joseph Hackmey seine Kap-Sammlung noch nicht wieder verkauft, sondern sie gehört nach wie vor zu seinem "Imperium" von ca. zwei Dutzend Weltklasse-Sammlungen ("zwei Dutzend" = grobe Schätzung meinerseits). Die Übersicht über seine Sammlungen zu wahren, ist aber schwierig; er hat bereits vieles wieder verkauft.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/231135