Thema: (?) (52) Bund: Gleiche Marken mit und ohne Fluoreszenz ?
Danny Wilde Am: 27.04.2020 18:28:03 Gelesen: 19849# 56@  
@ H.G.W. [#48]

Ich habe ebenfalls solche Exemplare wie von Dir gezeigt entdeckt. Es sind durchweg Blocks und größere Marken aus den Bund-1970ern aus einem Pergamin-Einsteckalbum (weißer Hintergrund). Interessanterweise ist die Fluoreszenz nur dort verloren gegangen wo das Markenpapier den Albumkarton berührt (und gerade nicht über den Pergaminstreifen). Eine "Wanderung" ist nicht festzustellen, sondern nur das "streifenweise" Erlöschen. In früheren oder späteren Jahrzehnten ist nichts dergleichen feststellbar.

Hingegen habe ich in (zahlreichen) Einsteckbüchern mit Klarsichtstreifen (schwarzer Karton) keine (Teil-)Verluste der Fuoreszenz unter den Klarsichtstreifen entdecken können. Es sind alles Alben aus den frühen 2000ern. Vielleicht sind diese nicht mehr kritisch (?)

Viele Grüße

Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11283
https://www.philaseiten.de/beitrag/231153