Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
marc123 Am: 27.04.2020 21:32:14 Gelesen: 363597# 689@  
@ Heinz 7 [#688]

Hallo Heinz,

danke für die Antwort bezüglich des "Hackmey"-Exemplares",

@ Heinz 7 [#682]

"und ich hätte dieses Stück aus der königlichen Sammlung sicherlich nicht verkauft! Es sei denn, nach 1952 sei ein anderes (noch besseres) Stück zu der Sammlung gekommen."

@ Heinz 7 [#683]

"Wenn wir das Stück mit jenem aus der Sammlung der Queen vergleichen, können wir feststellen, dass das Dale-Lichtensstein Paar nicht besser ist (Qualität). Es gab also meines Erachtens keinen Grund für die Queen, dieses Stück 1989 zu kaufen, obwohl es in euphorischen Worten beschrieben war:

"A MOST IMPRESSIVE SHOWPIECE SHOWING THE ERROR "IN SITU". UNBELIEVABLY RARE."

Die Frage also bleibt: warum hat Goodwyn Los 127 des Sales 1274 bei Spink freigegeben?"


Ich habe mir ein paar Gedanken über Deine Interessante Frage gemacht.

Wie schon erwähnt ist es wohl das schönste der vier Exemplare Streiten ließe sich höchsten bei der Reihenfolge der Schönheit, über das ("Ferrary/ Burrus-Exemplar"). Die Risse von denen Du schreibst sind mittlerweile restauriert. Ich Zitiere "The error has two closed and restored Tears of no importance" (Corinpfila 231, 30.11.2018, S.50). Aber es ist bei diesem Exemplar nicht wichtig um die Frage zu klären, ob ob es schöner ist oder nicht, weil es ja 2018 verkauft wurde, also nach der Auktion von 2001.

Bleibt also die Frage zu beantworten ob sich 2001 ein besseres Exemplar in der Königlichen Sammlung befand (also ein uns unbekanntes fünftes Exemplar), weil wir die anderen drei ja aufgrund der Qualität und nach 2001 nachgewiesenen anderen Besitzer (bei 2 Exemplaren) ausschließen können.

Etwas hilfreiches habe ich im Buch von Nicholas Courtney, The Queen's Stamps. The AUTHORISED HISTORY of the ROYAL PHILATELIC COLLECTION, (Frome u. London 2004), 231. Allerdings verwirren mich diese Informationen auch etwas und es ist wie ich weiter unten geschrieben habe, nicht ganz einfach eine klare Schlussfolgerung zu ziehen.

Hier wird geschrieben dass es nur vier Exemplare dieser Paare gibt und dass das des Königs ohne Zweifel das schönste ist ("There are only four known examples of the error ONE PENNY blue and FOUR PENCE in se-tenant pair and the King's example was without doubt the finest").

Also scheint es laut diesem Buch kein fünftes Exemplar zu geben. Das Buch erschien 2004, da war das Paar aber schon verkauft. Wurde dieses Thema vom Autor vor der Auktion behandelt oder at er aus dem Buch von 1953 (Beitrag 680) die Informationen entnommen und sie nicht aktualisiert? Bei der Bedankung schreibt der Autor aber dass er Zutritt zur Royal Philatelic Collection hatte.

Auf der gleichen Seite steht, dass der der erste Besitzer W.W.Blest war und den Brief an Williame Averey verkaufte. Dessen Sammlung wurde 1909 an W.H. Peckitt gekauft der sie an Henry Duveen verkaufte.

Das Wort "Brief" stört mich. Ich denke dass das Paar auf einer dieser frühen Stationen abgelöst wurde? Leider ist es im Buch nicht abgebildet. Weiter ist, nachdem das Irrtümliche Austausch der beiden Druckstöcke beschrieben wird, zu lesen:"and it was these very stamps, on piece and cover, that the King was able to buy from Mrs Duveen and her son". Das Wort Brief "cover" bezieht sich hier aber auf einen anderen abgebildeten Brief mit dem Paar in der Farbe Vermillon.

Liebe Grüße
Marc
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/231172