Thema: Wertschätzung von Belegen mit Marken Berlin auf Bedarfsbriefen der Bundesrepublik
padibo Am: 28.04.2020 09:47:53 Gelesen: 5545# 12@  


Hallo und guten Morgen an alle,

Berliner Marken mit Bundstempel sind unbeliebt. Wie sieht es den umgekehrt aus, also Bundmarken mit Berlinstempel?

Hier möchte ich einen Beleg vorstellen Bund Brandenburger Tor 10 Pfg mit einem Rollenendstreifen aus offenbar echtem Bedarf, wie man aus Adresse und Absender schließen kann. Der Umschlag ist unvorsichtig geöffnet, vielleicht befand sich darin eine Rechnung. Möglicherweise wanderte der Brief anschließend in den Papierkorb, denn er weist Einrisse, Gebrauchs- und Knitterspuren auf. Durch einen glücklichen Zufall gelange der Brief dann doch noch in Sammlerhände. Wenn jetzt dieser Endstreifen die Berliner Ausgabe gewesen wäre, und der Brief in einem besseren Zustand, wäre das schon ein "Hingucker". Der Brief ist innerhalb Berlins gelaufen und portogerecht. Für mich stellt sich die Frage, ob Bundrollenmarken auch an Berliner Schaltern verkauft wurden. Weiß darüber jemand etwas?

Viele Grüße
Dietmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14198
https://www.philaseiten.de/beitrag/231230