Thema: Wertschätzung von Belegen mit Marken Berlin auf Bedarfsbriefen der Bundesrepublik
Henry Am: 28.04.2020 14:34:45 Gelesen: 5470# 15@  
@ Baber [#14]

Meines Wissens gab es Berlin-Ausgaben generell nicht an den normalen Postschaltern im Bundesgebiet zu kaufen. Aber auch ein Sammler, der sie anderweitig besorgt hat, kann sie im Bundesgebiet durchaus bedarfsmässig verwendet haben, denn postgültig waren sie hier allemal. Andersherum bedeutet das aber auch, dass diese Marken im Bereich Berlin für Frankaturen nicht mehr verfügbar waren und daher die dort gebrauchten Marken seltener sind, somit höher bewertet werden. Warum "Mischfrankaturen (Ausgabebereich und Verwendungsort" unbeliebter sind, liegt vielleicht auch an einem übertriebenen "Reinheitswahn".

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14198
https://www.philaseiten.de/beitrag/231256