Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 28.04.2020 15:11:35 Gelesen: 356154# 691@  
@ marc123 [#689]

Lieber Marc,

ich bin sehr zufrieden, dass Du mit uns Deine Überlegungen teilst. Es freut mich, dass wir zusammen die Erkenntnisse so trefflich vertiefen können!

Das Buch: "Nicholas Courtney, The Queen's Stamps" kenne ich nicht! Wenn er darin aber schreibt, es gäbe nur vier Paare dieses gesuchten Fehldruckes (1d/4d. hellblau), dann bestätigt dies ja unerwartet deutlich das bereits Gesagte.

Dass Henry Duveen das Paar aus der königlichen Sammlung besass, wusste ich bereits aus dem Buch von Wilson. Er hat sich ja auch zum Wachsen der Sammlung geäussert und einige Provenienzen angegeben (1952).

Henry Duveen hatte eine märchenhafte Sammlung. An der Ausstellung 1913 in New York war er einer der erfolgreichsten Aussteller, mit mehreren goldenen Auszeichnungen, u.a. für Mauritius und Grossbritannien.

Nach seinem Tod 1919 verkaufte seine Frau Mrs. Duveen die gewaltige Sammlung via Charles J. Phillips, der damals einer der führenden Raritäten-Händler war. 1922 bot Phillips umgehend dem König Georg V. an, sich besondere Stücke herauszupicken. Damals dürfte auch das schöne Cape-of Good Hope-Paar den Weg in die Sammlung gefunden haben.

Ca. 79 Jahre lang war dieses Stück ein Glanzstück in der königlichen Sammlung, bis es, für mich (bisher) unverständlich, in London zum Verkauf freigegeben wurde.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/231263