Thema: Wertschätzung von Belegen mit Marken Berlin auf Bedarfsbriefen der Bundesrepublik
Frankenjogger Am: 28.04.2020 17:02:14 Gelesen: 5425# 18@  
@ Baber [#14]

Warum eigentlich? Weil's irgendwie "gemacht" aussieht?

Eine allgemeingültige Antwort kann ich dir darauf nicht geben. Ist allgemein betrachtet erst mal Markterfahrung und -beobachtung. Ist halt so.

Ich kann dir aber meine Gründe sagen:

Ich sammle Berliner Belege, in Berlin verwendet, weil dies für mich eine klare Begrenzung darstellt. Und die Begrenzung gilt auch platzmäßig.

Wenn ich auch Bund-Verwendungen sammeln würde, bräuchte ich einfach viel mehr Platz.

Es ist auch nicht der Grund, dass die Bund-Belege gemacht aussehen. Es gibt sicher auch sehr viele Bedarfsbelege mit Berlin-Marken in Bund-Verwendung.

Und ich habe auch einige, eigentlich mehrere, Berlin-Belege, die "gemacht" wurden, und auch so aussehen. Das gilt gerade für Frankaturen mit Zuschlagsmarken. Die bekommt man kaum anders.

Ein weiterer Punkt ist der, dass dadurch das Sammelgebiet viel spannender wird. Man glaubt gar nicht wie lange man manchmal warten bzw. suchen muss, bis man den einen oder anderen Beleg mit Berlin-Verwendung bekommt. Man kann nicht einfach zum Händler an der Tauschtagecke gehen und dann kriegt man sowas. Da muss man suchen, warten und suchen. Ich mache das mittlerweile schon 20 Jahre lang. Dadurch ist dieses Sammelgebiet auch immer noch interessant und spannend für mich.

Und am Ende bleibt dann noch der Werterhalt, der für mich auch eine Rolle spielt. Ob sich diese Einstellung dann aber in 30 Jahren noch bewahrheitet, ich weiß es nicht.

Aber so hat jeder seinen eigenen Spleen, ich auch.

Gruß, Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14198
https://www.philaseiten.de/beitrag/231283