Thema: Tschechoslowakei: Belege bestimmen
10Parale Am: 28.04.2020 17:45:25 Gelesen: 32681# 94@  
@ Gerhard [#4]

...das Protektorat Böhmen & Mähren errichtet ihn dem dann in den Folgejahren entsprechend viele Schweinereien der dt. Besatzung, nicht nur im Autrag, begangen wurden (Lidice, etc..)

Zur Ortschaft Lidice zeige ich hier diese Bildpostkarte. Sie zeigt das mittelböhmische Dorf im Prager Umland, wie es vor der Zerstörung durch die deutschen Besetzer im Juni 1942 ausgesehen hat. Der Blick fällt sofort auf die Kirche.

Die Zerstörung des Dorfes und die absurden Greueltaten möchte ich hier nicht weiter ausführen. Wir sehen ein waagrechtes Paar einer 30 h Marke und einen Sonderstempel von BUSTEHRAD vom 10. VI. 1945, wohl als Andenken zum 3. Jahrestag des Pogroms. Warum der Stempel in dieser Ortschaft abgeschlagen wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4949
https://www.philaseiten.de/beitrag/231296