Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 29.04.2020 22:23:00 Gelesen: 355684# 693@  
@ Heinz 7 [#692]

Kurz nachdem D. Alan Stevenson sein Handbuch von Henry Harmer, London, publizieren liess, durfte H.R. Harmer Ltd. seine sehr schöne Sammlung im November 1950 verauktionieren. Es wurde ein sehr erfolgreicher Verkauf, der immerhin GB£ 16'800 erzielte. Ich weiss, das beeindruckt heute kaum mehr einen Leser, doch GB£ von 1950 waren natürlich eine ganz andere "Hausnummer" als GB£ des Jahres 2020!



Im Moment ist die "1 Penny blau anstatt 4 Pence" im Zentrum unserer Betrachtungen. Also richten wir zuerst unser Augenmerk auf diese Marke. Stevenson konnte immerhin drei dieser Fehldrucke vorweisen:

Los 230: 1 d. pale blue, used on piece
Los 231: 1 d. pale milky blue, "apparently unused"
Los 232: 1 d. pale milky blue in a pair with 4 d.

Alle drei Lose sind "Hammer"-Lose!

Los 230 ist ein Stück auf einem (kleinen) Fragment, davon gibt es extrem wenig.
Los 231 ist zwar angeschnitten, aber ungebraucht (!) (eines von zwei Stücken)
Los 232 ist eines der seltenen Paare (1d/4d)



Wir sehen, dass dieses Stück eine atemberaubende Provenienz-Liste hat:

Stevenson (1950)
D'Arcy Hall (1962)
Lady Hope (David Feldman 2003)
Joseph Hackmey (Large Gold-Sammlung London 2010)

Schon Harmer schrieb (1950): "Only three other pairs exist". Das ist auch heute, 70 Jahre später, im Moment mein Wissensstand.

(Fortsetzung folgt)

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/231448