Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 30.04.2020 18:26:20 Gelesen: 362722# 697@  
@ Heinz 7 [#695]

Ich habe von der Frage des wertvollsten philatelistischen Stückes von Cape of Good Hope gesprochen, und will mich nun nicht ohne mögliche Antwort verabschieden.

Der 1861 Woodblock 4 Pence-Fehldruck "vermilion" im Viererblock (mit drei "richtig-farbigen" 1 Penny-Marken) wurde schon 1950 sehr teuer bezahlt, siehe [#694]. Es gibt diese atemberaubende Rarität aber auch auf einem Brief! Und dass dieser die Aufmerksamkeit der grössten Sammler auf sich zog, ist klar!



Alfred Lichtenstein erwarb diesen Brief und an der Auktion 1989, als die Sammlung von ihm und seiner Tochter verkauft wurde, war Los 391 ein Höhepunkt der Auktion. Der Zuschlag von US$ 360'000 (+10 % = US$ 396'000) war denn auch der mit Abstand höchste Preis an dieser Auktion.

Damit haben wir eine gute Antwort auf die oben erwähnte Frage gefunden.

Zu diesem Schluss kam vielleicht auch der Sammler Joseph Hackmey, der diesen Brief kaufte (bereits 1989 oder später?). In seiner märchenhaften Sammlung nimmt genau dieser Brief eine besondere Stellung ein: er wurde als Titelfoto gewählt für die Sammlungs-Dokumentation:



Edition d'Or - The Joseph Hackmey Collection.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/231548