Thema: Deutsche Besetzung WK 2 Litauen Lokalausgaben Raseiniai - echt oder falsch ?
lueckel2010 Am: 01.05.2020 12:37:37 Gelesen: 4394# 7@  
@ Benjamin Voigt [#5]

Guten Tag, Herr Voigt,

es ist mir schon bewusst, dass Scans, Fotokopien etc. zur Beurteilung der Echtheit von Briefmarken in der Regel vollkommen ungeeignet sind! Allerdings ging es mir in erster Linie (und ich denke, dies auch klar verständlich geäußert zu haben) um die Beurteilung der Aufdrucke auf den in [#1] abgebildeten Marken.

Diese weisen in allen Fällen einen Punkt hinter der 23 auf. Dem Satz nach sind sie nach meinen mittlerweile -"zwangsläufig"- neu erworbenen philatelistischen Kenntnissen der Aufdrucktype III zuzuordnen. Hingegen bildet "Michel" die Aufdrucktype III in den mir zugänglichen Deutschland Spezialkatalogen 2010 und 2019 jeweils ohne Punkt ab.

Wer liegt nun richtig?

Falls "Michel", dürften die gezeigten Marken vermutlich allesamt Aufdruckfälschungen sein! Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass ein Fälscher "so blöd war", etwas derart Auffälliges, das bei den Originalen überhaupt nicht vorhanden war, in seine Fälschungen hineinzuproduzieren.

Wünsche noch ein schönen Feiertag und ein schönes Wochenende. Moin aus Ostfriesland, Gerd Lückert
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14214
https://www.philaseiten.de/beitrag/231618