Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Martin de Matin Am: 01.05.2020 14:45:00 Gelesen: 355156# 699@  
@ Heinz 7 [#695] und [#696]

Als Ergänzung zu dem schwarzen "Fehldruck":

In der Sammlung die ich Beitrag [#685] aufführte wurde mit Losnummer 117 auch eine schwarze 4 Pence mit einen Schätzpreis von 12000 bis 15000 Pfund angeboten. Bei dieser Marke sowie bei den beiden oben gezeigten ist nicht gerade deutlich der typische Stempel für die Kapdreiecke zu sehen.



"Diese Marke war lange Zeit geheimnisumwittert". Ist die Marke denn heutzutage nicht mehr geheimnisumwittert? Oder wurde angeblich ein Geheimnis gelüftet warum die Marke entstanden ist, und wie es zur Verwendung dieser kam; damit potentielle Käufer viel mehr Geld dafür zahlen? Ich habe bisher noch keine eindeutig gestempelte Marke davon gesehen.

Die RPS konnte in der Frühzeit die Echtheit des Stempels eines Stücks aus der Sammlung E. Cooper nicht bestätigen.

Im Handbuch der Briefmarkenkunde wird ein ungebrauchtes Stück mit Gummi der schwarzen 4 Pence in der zweiten Type 2, also nicht die Type1 aus der königlichen Sammlung, in der Sammlung R. Roberts aufgeführt. Diese ist nicht in der Liste von Williams aufgeführt; ist dies Stück verschollen oder hat es sich als Fälschung erwiesen?

@ Heinz 7 [#683]

Nur ein kleiner spekulativer Gedanke, was den Verkauf des blauen Paares mit dem Fehldruck aus der königlichen Sammlung betrifft. Wann würde ich mich von solch einem schönen Stück trennen? Wenn ich umbedingt das Geld brauche, ich eine schöneres Paar habe oder ich eine grössere Einheit davon besitze. Es werden nicht alle Seltenheiten die es gibt, über den Auktionsmarkt verkauft und somit der breiten Öffentlichkeit bekannt. Es waren zum Zeitpunkt des Verkauf auch sehr viele Jahre vergangen seit die Inventarliste der königlichen Sammlung erschien.

Gruss
Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/231643