Thema: Wir erinnern uns heute an ...
skribent Am: 01.05.2020 14:49:19 Gelesen: 227215# 231@  
... die Gründung der AMTRAK.

Der 1. Mai 1971 war der Gründungstag der ersten staatlichen Eisenbahngesellschaft in den USA.

Vor 49 Jahren nahm sie landesweit den Personen-Fernverkehr auf und bediente sich dabei des Rollmaterials aller Gesellschaften, die diese Aufgabe der AMTRAK übertragen hatten. Da der Personenverkehr bei den amerikanischen Gesellschaften fast zum Erliegen gekommen war, war auch der Fuhrpark entsprechend veraltet. Schon ab 1976 musste die AMTRAK neue Fahrzeuge in größerer Stückzahl beschaffen, um die wieder stärker frequentierten kontinentalen Strecken auch für den Personenverkehr interessant zu machen.

Mi.-Nr.: Guinea-Bissau 1878, Block 357

Weitere 20 Jahre später wurde der abgebildete Loktyp beschafft. Es handelt sich um die Nr. 460 vom Typ F59PHI, die 1995 die Werkhalle der General Motors in La Grange verließ und der AMTRAK California zugeordnet wurde.

Der "50ste" im nächsten Jahr wird vielleicht die amerikanische Postverwaltung inspirieren, die AMTRAK philatelistisch zu würdigen.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10510
https://www.philaseiten.de/beitrag/231646