Thema: Das Doppel-M: Motiv Leipziger Messe
Totalo-Flauti Am: 01.05.2020 19:37:31 Gelesen: 126468# 331@  
Liebe Sammlerfreunde,

ein wahrscheinlich "innerdienstlicher" Brief des Messamtes vom 13.9.1919 aus der Schweiz nach Leipzig.

Der Empfänger Kommerzienrat Richard Geißler war ordentliches Mitglied im Verwaltungsrat des Leipziger Messamtes. Als einer von drei Mitgliedern der IHK Leipzig war er seit 26.01.1917 in den Verwaltungsrat gekommen. Geißler war als Weinhändler für die Firma Fertsch und Simon in Leipzig tätig. Ich konnte leider nicht genau ermitteln, für welchen Bereich der Kommerzienrat genau im Verwaltungsrat tätig war. Zu mindestens kann man ihn als ein "Kind" der ersten Stunde des Messamtes bezeichnen. Die Errichtung des Messamtes fand am 23.06.1916 statt. Die Aufnahme der Tätigkeit erfolgte am 08.02.1917.

Der Absender James Katzenstein ist der Vertreter des Messamtes in der Schweiz. 1929 gab es 341 Vertretungen und 11 Geschäftsstellen im In- und Ausland. Diese unterstanden der Zentralabteilung des Messamtes. Dieser Zentralabteilung stand ein eigener Direktor vor. Hier [1] in der Deutschen Fotothek ist mal ein Bild des Vertreternetzes von 1938 zu sehen.

Mit lieben Sammlergrüßen



[1] https://iiif.arthistoricum.net/mirador/proxy/fotothek/df_hauptkatalog_0059246/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/184
https://www.philaseiten.de/beitrag/231691