Thema: Wir erinnern uns heute an ...
wajdz Am: 02.05.2020 11:47:57 Gelesen: 227450# 236@  
Nach dem seltsamen 1. Maifeiertag, den wir gestern erlebt haben, ein Blick zurück in eine Zeit, in der dieser Tag für viele Jahre seines ursprünglichen Inhalts beraubt wurde.

Am 2. Mai 1933, einen Tag nach dem von den Nationalsozialisten zum »Nationalen Feiertag der Arbeit« erklärten 1. Mai, wurden die Gewerkschaftshäuser von SA und Polizei besetzt, die Gewerkschaften aufgehoben und zahlreiche Funktionäre verhaftet. Das beschlagnahmte Vermögen übernahm die Adolf Hitler unterstehende so genannte »Deutsche Arbeitsfront« (DAF).

Die ersten Maikundgebungen nach dem Zweiten Weltkrieg wurden für den 1. Mai 1946 durch den Alliierten Kontrollrat bestätigt, durften jedoch von den sich bildenden Industriegewerkschaften nur eingeschränkt durchgeführt werden.

Die erste Briefmarkenausgabe der Bundespost zum Thema „Gewerkschaft“ gab es erst am 26.09.1968

Bund MiNr 570



Durch die unterschiedliche politische Entwicklung der Westzonen und der Ostzone entwickelten sich die gewerkschaftlichen Ziele und auch die Maifeierlichkeiten sehr unterschiedlich.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10510
https://www.philaseiten.de/beitrag/231756