Thema: Vollstempel oder Teilstempel ?
Lutwinus Am: 03.05.2020 10:18:10 Gelesen: 10400# 32@  
Hallo liebe Sammlerfreunde,

wenn heute ein Sammler oder ein gewöhnlicher Postkunde überhaupt eine Postsendung mit aktuellen Postwertzeichen freimacht ist es meistens die Entwertung, die das Postgut anansehlich macht. Das meiste aus der Tagespost trägt, wenn überhaupt Absenderfreistempel. Wenn ich so an meine Anfangszeiten als "Gestempelt-Sammler" zurückdenke stelle ich fest, daß ich damals so ziemlich alles vom Papier abgelöst habe, sofern die Marke in Ordnung war. Seit mehreren Jahren sammele ich gestempelte Marken auch auf Briefstück um die Stempel zu erhalten. Wenn ich so bedenke, wieviele vollständige Stempelabschläge ich mit meiner abwascherei zerstört habe - und wohl nicht nur ich, könnte ich mir heute sonstwohin beißen.

Hier ein aktuelles Beispiel aus der Tagespost letzter Woche:



Der Tagesstempel wird in Spiesen-Elversberg geführt. In meine Gestempelt-Sammlung wird es die Marke wohl nicht schaffen.

Und so sammele ist gestempelte Postwertzeichen heute:



Versandstellenstempel aus Saarbrücken

Benötigt zwar etwas mehr Platz im Album aber das nehme ich gerne in Kauf.

Liebe Grüße Jörg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/731
https://www.philaseiten.de/beitrag/231870