Thema: Wir erinnern uns heute an ...
epem7081 Am: 04.05.2020 10:52:58 Gelesen: 226122# 248@  
Vor 40 Jahren starb Staatspräsident Marschall Josip Broz Tito. [1]



Am 4. Mai 1980 starb Marschall Josip Broz Tito, der damalige Präsident von Jugoslawien. Er war ein kommunistischer Führer, der die Bevormundung von Russland ablehnte. Er hielt die verschiedene Völker und Religionen in seinem Staatsgebiet zusammen. Tito wurde zum Mitbegründer der antiimperialistischen Bewegung der Blockfreien Staaten, in der Jugoslawien eine führende Rolle einnahm.Am 8. August wurde er auf dem Hügel von Dedinje beerdigt. Bald schon geriet das beliebte Ferienland in eine mörderische Krise, die letztlich zum Zerfall und neuen Ländern in Europa führte. [2]



Mit nachdenklichen Grüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Josip_Broz_Tito
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Jugoslawien
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10510
https://www.philaseiten.de/beitrag/231991