Thema: Wir erinnern uns heute an ...
Wim Ehlers Am: 04.05.2020 18:31:34 Gelesen: 226143# 250@  
Rolls-Royce per Handschlag



Am 4. Mai 1904 trafen sich Henry Royce und Charles Rolls im Midland Hotel in Manchester erstmals. Bei diesem Treffen machte Rolls auch eine Probefahrt mit dem brandneuen Royce 10 hp und war von der Qualität des Fahrzeugs überzeugt. Nur per Handschlag wurde zunächst eine Zusammenarbeit besiegelt und Royce begann mit der Serienproduktion des Royce 10 hp, der nun mit wenigen Modifizierungen als Rolls-Royce 10 hp vermarktet wurde. Dies war der Beginn des Vorreiters der " Rolls-Royce Motor Cars Ltd.", [1] die nun schon 20 Jahre lang zur BMW-Gruppe gehört. In einer Serie über historische Automobile und ihre Entwickler verausgabte Nordkorea 1986 u.a. diese Sonderbriefmarke, MiNr 2714.

Beste Grüße
Wim

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Rolls-Royce_Motor_Cars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10510
https://www.philaseiten.de/beitrag/232024