Thema: Belgien Dauerserie Vögel von André Buzin
MichaelS Am: 04.05.2020 18:55:24 Gelesen: 7356# 18@  
Eine besondere Versendungsform bilden in Belgien Wahlbriefe. 40 Tage vor einer Wahl gilt ein Tarif, der deutlich unter dem Drucksachentarif liegt. Politische Parteien bzw. Kandidaten können bis zum Freitag vor einer Wahl von diesem Tarif Gebrauch machen.

Der Brief muss mit dem Vermerk Verkiezingsdrukwerk bzw. Imprimé electoral versehen sein.

Der abgebildete Brief wurde von Annie Galban, Mitglied der Parti Socialiste für die Kammer- und Senatswahl am 18. Mai 2003 verschickt. Das Porto von 0,20 € galt für die Gewichtsstufe bis 50 gr.



Die Marke in Doppelnominale 8 Fr bzw. 0,20 € stellt eine Kohlmeise (Parus major) dar.

Zur Umrechnung der Belgischen Franc in Euro gab die Belgische Post extra einen Werbeeinsatz für mehrere Stempelmaschinen heraus:



Schönen Gruß,
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14085
https://www.philaseiten.de/beitrag/232028