Thema: Marken bestimmen: Ungarn Zeitungsmarken
Stefan Am: 04.05.2020 21:30:17 Gelesen: 6767# 10@  
@ Gunther [#6]

Wie buzones schrieb, handelt es sich um Zeitungsmarken aus Ungarn - je nach Wasserzeichen eine unterschiedliche Hauptnummer im Katalog. Mir liegen ebenfalls derartige "Fremdentwertungen" aus dem österreichischen Landesteil auf ungarischen Zeitungsmarken vor.

Auf einer Briefmarkenmesse sprach ich am Stand der ArGe Ungarn ein Mitglied darauf an. Das Zustandekommen dieser "Fremdentwertungen" ist recht einfach erklärt: Innerhalb der Doppelmonarchie Österreich-Ungarn galt bei Zeitungen die Anweisung, dass der Produzent der Zeitungen (Druckerei) die zu befördernden Zeitungen paketweise vorsortiert nach Leitpostamt aufzuliefern hatte. Am Leitpostamt angekommen, wurde das Paket geöffnet und die entsprechenden Zeitungsmarken mittels Ortsstempel entwertet. Damit wurde vermieden, dass das für die Druckerei zuständige Postamt regelmäßig palettenweise Zeitungen stempeln musste und die Arbeit der Stempelung wurde in der gesamten Doppelmonarchie auf verschiedene Postämter verteilt.

Fazit: Es kommen Handstempel aus dem österreichischen Landesteil der Doppelmonarchie regulär auf ungarischen Zeitungsmarken vor. Es handelt sich um eine bewusst getätigte nachträgliche Entwertung.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3016
https://www.philaseiten.de/beitrag/232053