Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 05.05.2020 12:50:47 Gelesen: 583497# 1834@  
Liebe Freunde,

heute kann ich eine Armensache des Landgerichts Kronach vom 8.9.1853 an das Königlich Hannöversche Amt in Lesum zeigen, die portofrei befördert wurde.



Siegelseitig sehen wir die Transitstempel Leipzig - Berlin vom Folgetag und Berlin - Minden dito. Einen schwach in blau abgeschlagenen hannöverschen Stempel vermag ich nicht sicher zu interpretieren, es könnte aber einer von Lesum sein.

Im Inhalt geht es um eine Hinterlassenschaftssache eines Herrn Ritter, bei dem Kronach in Lesum angefragt hatte, aber bis dato noch keine Antwort bekommen hatte.

Armensachen, wie Dienstbriefe überhaupt, zwischen beiden Postgebieten sind sehr selten, wie überhaupt einmal gesagt werden soll, dass Dienstbriefe mit besseren Destinationen nicht verschmäht werden sollten, denn es gibt davon viel, viel weniger, als Schwarze Einser in guter Erhaltung auf Brief, oder Drucksache.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/232101