Thema: (?) (46) Bund Ganzsachen Umschläge (U) nach Michel-Katalog
Michael Mallien Am: 05.05.2020 21:31:22 Gelesen: 18513# 38@  
Mit dem U 28 und dem U 29 erschienen die ersten großen Umschläge PLUSBRIEF Versandtasche mit dem Blumen-Wertstempel Schwertlilie und einer Nominale von 145 Cent.

Die kompletten Umschläge passen nicht auf meinen Scanner, weshalb ich Fotos gemacht habe. Der U 28 ist ein Umschlag ohne Fenster und misst 351x249 mm.



Der U 29 ist ein Fensterumschlag und misst 229x344 mm.



Im Michelkatalog sind jeweils zwei Varianten erfasst:

U 28 I bzw. U 29 I: Wertstempel mit Bildrahmen
U 28 II bzw. U 29 II: Wertstempel ohne Bildrahmen

Zur Illustration hier ein Bild der Wertstempel eines U 28 I (links) und U 28 II (rechts).



Es gibt noch eine Reihe weiterer nicht katalogisierter Varianten. Das ist erwartbar, denn die Umschläge wurden über einen längeren Zeitraum in vermutlich beträchtlicher Anzahl hergestellt und verwendet. Mir liegen Umschläge vor mit signifikant unterschiedlicher Position der rückseitigen Posthornprägung oder Farbvarianten des Innendrucks. Andere Unterschiede sind wohl eher Mängel in der Herstellung, wie die folgenden Beispiele.

Verschnitte der Verschlussklappen des U 28 jeweils im Vergleich der oberen und unteren Klappe:



Nach oben verschobener Innendruck eines U 29 II, so dass der Innendruck unten im Fenster sichtbar ist:



Der Verkauf erfolgte mit Papierpreiszuschlag an Geschäftskunden bei einer Mindestabnahme von 100 Stück und in Kleinpackungen am Postschalter (U 28 im 3er Set und U 29 um 5er Set).

Viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13161
https://www.philaseiten.de/beitrag/232161