Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 06.05.2020 11:17:09 Gelesen: 582998# 1837@  
Liebe Freunde,

eine Winkler - Stempeltype 6 bezog sich immer auf aptierte Zweizeiler, von denen es in Bayern nicht gar so viele gab, weil sie den größeren Poststellen regelmäßig vorbehalten war, wie hier Bamberg am 3.2.1826 bei einem Brief nach Bayreuth, für den der Absender 4 Kreuzer Franko zahlte.



Entfernt, man kann es wohl ahnen, wurde die Rayonierung vor "BAMBERG", die nach 1822 nicht mehr nötig war. Ursprünglich war es also ein R.3. = Rayon 3 zu Frankreich geschnittener Stempel. Dieser hier ist bis 1833 bekannt, also ca. 11 Jahre, nach dem man ihn auch hätte ganz ersetzen können.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/232200