Thema: Bund: Briefmarken Wert im Vergleich 60er- bis 90er-Jahre und ab 2000
Frankenjogger Am: 06.05.2020 16:09:54 Gelesen: 2279# 4@  
@ Trullala [#1]

Hallo Trullala,

- und jüngst stellte meine Frau fest:"Du sammelst ja wieder" -

Ja, das ging wohl vielen so (wobei es nicht immer die Frau war), mir auch, aber das ist nun auch schon wieder über 20 Jahre her.

Briefmarkensammeln ist Spaß, da meine ich die Marken an sich. Da wird man aber, gerade bei modernen Marken keine Wertsteigerung, evtl. noch nicht einmal einen Werterhalt erreichen können. Außer man hat Glück und findet eine der seltenen Abarten (z. B. Kerfest o. Ä.).

Aber, wenn man älter wird verschiebt sich evtl. der Fokus auf Detailgebiete (Briefe, Portostufen, Beförderungsarten, Druck-Unterschiede, Heimatbezug, ...), die einem zum einen weiterbildet, zum anderen großen Spaß haben lässt, und zum Dritten Fachwissen aufbaut, mit dem man dann in seinem Spezialgebiet auch seltene Sachen findet, und das dann für teilweise wenig Geld. Da kommt dann zumindest ein Werterhalt, vielleicht sogar eine Wertsteigerung ins Spiel.

Ich will damit sagen: Ja, fang wieder an zu sammeln, aber verschiebe deinen Horizont weg von irgendwelchen Abonements, hin zu einem Thema, das dich interessiert. Es kann etwas dauern, bis du einen dich interessierenden Themenbereich findest, aber auch auf diesem Weg wirst du schon Wissen aufbauen.

Viele Grüße,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14251
https://www.philaseiten.de/beitrag/232235