Thema: Bund: Briefmarken Wert im Vergleich 60er- bis 90er-Jahre und ab 2000
Trullala Am: 06.05.2020 17:28:54 Gelesen: 2233# 6@  
Ganz ganz herzlichen Dank an alle Sammler, die sich die Mühe gemacht haben und mir mit ihrer Antwort weitergeholfen haben! :-)

Besonders die Antwort von Oliver fand ich ausgesprochen hilfreich und interessant. Was den Wert meiner Sammlung angeht, hatte ich mir wie geschrieben von Beginn an keine großen Illusionen gemacht. Und natürlich war es damals auch nicht in erster Linie der Wert der Sammlung, der mich als junger Spund hat fünf Jahre lang sammeln lassen (obwohl es für Kinder und Jugendliche immer motivierend ist, wenn der nächste Schatz um die Ecke lauern könnte). :-) Briefmarken sind einfach ein interessantes Sammelgebiet, sozusagen das letzte verbliebene Feld der Universalbildung in unserer Gesellschaft, wo einem an Themengebieten von Komponisten über Botanik oder Politiker bis Weltraumtechnik einfach alles begegnen kann. Finde ich auch heute noch wunderbar!

In Zeiten, wo Briefmarken (wie ich nun gelernt habe) in unverändert hoher Auflage hergestellt werden, aber weniger in die Nutzung überführt werden, liegt die "Zukunft" wohl tatsächlich auf dem Gebiet der gebrauchsgestempelten Marken.

Nochmals mit ganz herzlichem Dank, und die Einträge in diesem Forum werde ich sicherlich weiter mit Interesse verfolgen.

Viele Grüße,
Rainer
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14251
https://www.philaseiten.de/beitrag/232247