Thema: (?) (566) Absenderfreistempel Frankit
Michael Engelhardt Am: 06.05.2020 20:15:14 Gelesen: 233586# 417@  
@ bedaposablu [#416]

Hallo Klaus-Dieter,

eine moderne Frankiermaschine mit Tintenstrahltechnik ist eigentlich nichts anderes als ein Inkjet-Drucker, abgesehen von der Soft- und Hardware für die Frankaturgenerierung. Wie beim Drucker können die Druckköpfe eingestellt werden, damit ein sauberes, stimmiges Druckbild erzeugt wird. Ein guter Druck ist maßgeblich damit die Sortiersysteme der Post den Data-Matrix-Code fehlerfrei lesen können. Diese Einstellung der Druckköpfe erfolgt durch Wartungsvorgänge. Das betrifft zum Beispiel die Prüfung und die Justierung der Stellung von zwei Druckköpfen zu einander. Beitrag #43 in diesem Thema zeigt solche Tests. Diese dort gezeigten vertikalen Striche sehen denen auf Deinem Beleg sehr ähnlich. Ich hoffe diese Ergängzung macht meine vorhergehende Aussage verständlicher.

Hinweis: Nicht alle modernen Frankiermaschinen arbeiten mit der Tintenstrahltechnik bzw. mit zwei getrennten Druckköpfen.

Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1107
https://www.philaseiten.de/beitrag/232273