Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 06.05.2020 21:11:43 Gelesen: 581714# 1839@  
Liebe Freunde,

wenn Chargébriefe von Postablagen (PA) selten sind, müssen es Scheine auch sein - und so falsch ist das gar nicht.

Heute zeige ich 2 Scheine der PA Aschbach, zuerst der Briefpost, dann der Fahrpost.



Der Briefpostschein datiert vom 13.9.1967 und bezog sich auf ein Schreiben an den Freyherrn Karl von Würtzburg in Bamberg, für das der Absender 6 Kreuzer Franko und 6 Kr. Chargé zahlte. Die Rückseite ist blank.



Der Fahrpostschein datiert vom 19.1.1867 und war Beleg für ein Paket an Freifrau Josephine von Pöllnitz in Bamberg mit 75 Gulden und 2 Loth Gewicht, für den 7 Kr. Franko und 3 Kr. Scheingebühr bezahlt wurden.

Allerdings notierte man 6xr Bothengebühr, so dass man tatsächlich 16 Kr. bezahlt hatte, denn das Paket musste wohl von irgendwoher in der Nähe der Postablage zu derselben verbracht werden und das war dem Absender immerhin 6 Kr. wert. Diese Notationen sind m. E. auf Scheinen der Fahrpost bei Postablagen sehr selten. Hinten gibt es dann auch den passenden Text, der auf dem Briefpostschein fehlte.

Beide Scheine hatte der Poststellen - Inhaber Großmann gezeichnet - bei der Fahrpost war es sogar der Schein Nr. 1.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/232281