Thema: Wir erinnern uns heute an ...
Wim Ehlers Am: 07.05.2020 10:15:30 Gelesen: 225605# 269@  
Tausche Briefmarkensammlung gegen Fluggesellschaft



Die brasilianische Fluggesellschaft VARIG [1] wurde am 7. Mai 1927 von dem deutschen Auswanderer Otto Ernst Meyer, [2] einem ehemaligen Piloten der deutschen Fliegertruppe des Ersten Weltkrieges, gegründet. Aus politischen Gründen - wegen des 2. Weltkriegs - trat Meyer 1942 zurück und machte den Weg frei für seinen ersten Mitarbeiter, Ruben Martin Berta, ebenfalls ein Deutscher, der dann für viele Jahre Präsident von VARIG wurde. Für uns Briefmarkensammler ist eine Bewerkung bei Wikipedia sicherlich besonders interessant:

Während des Zweiten Weltkriegs ging das Geschäft jedoch so zurück, dass Ruben Berta die VARIG nur durch den Verkauf seiner wertvollen Briefmarkensammlung retten konnte. Er gründete im Dezember 1945 die Ruben Berta-Stiftung, die die Beschäftigten der VARIG und deren Familien begünstigte. Im Laufe der Zeit erwarb die Stiftung 87 % des Grundkapitals der Fluggesellschaft.

MiNr 1450 aus Uruguay wurde zum 50-jährigen Bestehen der VARIG verausgabt, MiNr 1636 von der Postverwaltung Brasiliens aus demselben Anlass.

Beste Grüße
Wim

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/VARIG
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Otto_Ernst_Meyer
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10510
https://www.philaseiten.de/beitrag/232323