Thema: Korea: Postbüro Chemulpo
petzlaff Am: 23.12.2009 15:11:04 Gelesen: 15997# 3@  
@ Harald Zierock [#1]

Lieber Harald,

das sind die Michel #4I und #5I vom 15.6.1901 für die Indochinesischen (franz.) Ortspostämter in Südchina.

Chemulpo ist das heutige Inchon in Nord-Korea. Chemulpo war neben Shanghai eines wichtigsten Zentren für die ausländische Diplomatie. Die Stadt beherbergte seit 1884 mehrere selbstverwaltete ausländische Kommunen - allerdings war Frankreich anfänglich nicht dabei, sondern China, Japan, USA, Grossbritannien, Deutschland und Russland.

Vermutlich wird es ebenso wie in Shanghai auch in Chemulpo ein französisches Postamt gegeben haben.

Die japanische Invasion in Korea begann in Chemulpo, wobei der Angriff auf das benachbarte Pt. Arthur offenbar nur ein Scheinangriff war, der von dem eigentlichen Invasionsziel ablenken sollte.

Ist zwar nur eine Teilantwort, aber vielleicht hilft sie ein klein wenig weiter.

LG
Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2076
https://www.philaseiten.de/beitrag/23240