Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
bernhard Am: 08.05.2020 20:23:11 Gelesen: 394160# 1076@  
@ Tuffi [#1073]

Hallo Tuffi,

ich habe zwar die entsprechende Dienstanweisung, doch konnte ich deine Angaben auf die schnelle nicht finden. Ich nehme an du beziehst dich auf Angaben ab Seite 22? Auf Grund mehrerer Berichtigungen kann ich die ursprünglichen Angaben nur noch zum Teil lesen, die meisten Seiten wurden 1940 durch weitere Berichtigungen ersetzt. Vielleicht kannst du ja mal den entsprechenden Passus einscannen.

Wenn ich mich recht erinnere wurden die vereinfachten Dienststempel in der VELOPOST bereits 1913 eingeführt. Aus Rationalisierungsgründen wurde der Tagesstempel und der vereinf. Dienststempel in einem Stempelabdruck untergebracht. In den Handrollstempel der normalen Postämter machte dies keinen Sinn. Die analog gestalteten HRSt welche du ansprichst, sind ja nur von normalen Postämtern bekannt, darunter ja auch Orte ohne Postscheckamt.

Meine Theorie:

Man war zuerst bestrebt, dass sich das Stempelbild (mit Ortangabe und Datum) in möglichst kurzen Abständen wiederholt und somit möglichst oft auf den Briefmarken und dem Umschlag abgedruckt wird (statt so vieler Wellen).

Dies führte bei BREUSCH zu einem extrem kleinen Rollendurchmesser. Nachteil: Abdrucke waren nicht immer deutlich; die Datumsziffern druckten ober- und unterhalb oft mit.

Andere Hersteller gingen mit einem größeren Rollendurchmesser ins Rennen und sorgten mit dem "vereinfachten Dienststempel" für entsprechende Abhilfe bei der Wiederholung des Ortsnamens. Die Funktion/Sinn war hier dann nicht mehr das vereinfachte Dienstsiegel, sondern einfach die Wiederholung des Ortsnamens und weniger Wellenlinien. Ein weiterer Vorteil des größeren Durchmessers ergab sich dann für die Werbeeinsätze.

Breusch/Klüssendorf haben dies dann ebenfalls so übernommen.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken. Versuche dies gerade in einem geplanten Artikel für den nächsten Gildebrief zu verwurschteln.

Was hältst du von dieser Theorie?

Viele Grüße
Bernhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/232509